In einer Bahnpackung sind eine Anschlußgerade ein Trafo
und zwei Drücker enthalten. Die Anschlußgerade hat
zwei Anschlüsse für Trafos, zwei Anschlüsse für
die Regler und einen Schalter, welcher für Richtungswechsel
zuständig ist.. Die beiden Anschlüsse für die
Trafos sind jedoch nicht voneinander getrennt, so daß sich
die Fahrzeuge gegenseitig behindern können. Dieses geschieht
z.B. wenn ein Fahrer plötzlich vom "Gas" geht,
was zur folge hat, daß der andere Wagen plötzlich
leicht schneller wird. Dieses ist ja manchmal recht nützlich,
jedoch sofern man sich gerade vor einer Kurve befindet, so kann
dieses auch aus der Bahn werfen.
Da ich ja wie schon erwähnt mehrere Bahnpackungen gekauft
habe, hatte ich auch mehrere Anschlußgeraden zum herumprobieren.
Ich habe einfach eine Anschlußgerade wie auf den nächsten
Bildern zu sehen, geöffnet und habe sie so modifiziert,
daß nun jede Bahn ihre eigene Stromversorgung hat.
Für die Modifikation muß der Schalter ausgelötet
werden, genau fünf Leiterbahnen müssen aufgetrennt
werden (siehe die roten Kreuze auf dem Bild) und genau sechs
Brücken müssen eingelötet werden (die roten Linien
auf dem Bild). Nach der Arbeit speist jeder Trafo seine eigene
Bahn. Den Richtungswechsel kann man nun nur noch durch umdrehen
der kompletten Anschlußgeraden bewerkstelligen, was aber
völlig problemlos ist. Diese Lösung ist allerdings
allemale billiger als eine Powerbase für 80-90DM zu kaufen.
Fertig sieht das ganze dann so aus:
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